Freitag 27.01.2012 - Sonntag 29.01.2012 • El Calafate - El Chaltén

argen Grenzstation Chile - Argentinien

Grenzstation Chile - Argentinien

Grenzstation Chile - Argentinien

Heute geht es wieder nach Argentinien. Mit einem öffentlichen Bus fahren wir zur chilenisch-argentinischen Grenze. Die Einreiseformalitäten sind schnell erledigt. Durch die argentinische Steppe fahren wir in einer Fahrtzeit von ca. 3 Stunden nach El Calafate.

 

argen El Calafate

El Calafate

El Calafate

Angekommen am Nachmittag, haben wir noch viel Zeit den Ort und die nahe Umgebung zu besichtigen. Markus, Uwe und ich schlendern durch die Hauptstraße, gehen ein Eis essen und holen monitären Nachschlag.

Am Abend treffen wir uns wieder zu einem gemeinsamen Abendessen.

 

argen Fahrt zum Gletscher Perito Moreno

Heute erleben wir ein weiteres Highlight unserer, bis jetzt sehr schönen Reise. Der Wettergott meint es wieder absolut gut mit uns. Wenn Engel reisen... Die Fahrt zum Gletscher, etwa 80 km, geht durch die Vegetationszonen der Region.

 

argen Mirador los Suspiros, die Südseite des Gletschers

Gletscher Perito Moreno

Gletscher Perito Moreno

Wir fahren zur Südseite des Gletschers und machen von da aus eine Bootsfahrt, die uns sehr nahe an den Gletscher ran bringt.

Eine beeindruckende Szenerie macht sich vor uns auf und man weiss garnicht wo man zuerst hinschauen soll. Lautes Knallen aus Richtung des Gletschers verheißt, dass wieder ein Stück Eis ausgebrochen ist und tösend ins Wasser fällt.

 

argen Gletscher und Laufstege

Gletscher Perito Moreno

Gletscher Perito Moreno

Auf Laufstegen können wir den beeindruckenden Gletscher von allen Seiten besichtigen. Der Perito-Moreno-Gletscher gehört zum Teil, des als UNESCO-Weltnaturerbe eingestuften Nationalparkes Los Glaciares. Er ist Argentiniens größte Touristenattraktion.

 

argen Gletscherpanorama

Für Interessierte, die sich vom Gletscher mal ein riesiges Panoramafoto ansehen wollen, habe ich den Link zu meinen flickr-account angefügt. Einfach nur aufs Bild klicken und sich bei flickr durchhangeln.

Perito Moreno Gletscher

Perito Moreno Gletscher

 

argenFahrt nach El Chaltén

Nach dem Besuch des gigantischen Gletschers fahren wir zurück nach El Calafate um unser Gepäck zu holen. Wir fahren zur argentinischen Trekkinghauptstadt El Chaltén, die wir am frühen Abend erreichen. Das einchecken in unserem Hotel geht ziemlich zügig voran und nachdem sich alle wieder etwas aufgepeppt haben, gehen wir zum gemeinsam Abendessen in ein kleines Restaurant mit einer lokalen Brauerei. Das Essen schmeckt gut und das Bier steht dem nicht nach.
 

argen Wanderung zum Fitz Roy

Fitz Roy Massiv

Fitz Roy Massiv

Heute wandern wir zum Fitz Roy. Die Wetterprognose sieht nicht so gut aus, aber das wird schon werden. Etwa 17km fahren wir zum Startpunkt der Wanderung, der in nördlicher Richtung liegt. Mit dem lokalen Guide Maxi wandern wir durch einen wahrhaften Märchenwald. Auf dem Weg sehen wir einen weiteren Gletscher, den Piedras Blancas. Den Fitz Roy bekommen wir nicht zu sehen, dafür können wir mal unsere mitgebrachte Regenkleidung in Aktion bringen. An der Laguna Capri hoffen wir doch noch mal den Fiz Roy zu sehen. Dicke Wolken versperren aber die Sicht.

Den Abend beschließen wir wieder gemeinsam in einem netten Lokal der Stadt.