Park Los Ísnos

Casa Museo Juan Friede

Staatswappen Kolumbien Wandern zum archäologischen Park Los Ísnos

Wandern zum archäologischen Park Los Ísnos

Wandern zum archäologischen Park Los Ísnos

Ein langer Wandertag steht heute auf dem Programm. Unser Ziel, der archäologische Park Los Ísnos. In ca. 6 Stunden werden wir zu den Ufern des Río Magdalena wandern und die steilen Hänge der Zentralkordillere erklimmen.

Nach dem Frühstück geht es gemütlich los. Zuerst gehen wir nach San Augustin, die Stadt besichtigen und im örtlichen Supermercado noch etwas an Getränken für die lange Wanderung einkaufen.

 

Staatswappen Kolumbien An grünen Hängen durch Kaffee- und Bananenplantagen

An grünen Hängen durch Kaffee- und Bananenplantagen

An grünen Hängen durch Kaffee- und Bananenplantagen

Wir wandern durch das schöne Land und überqueren den Río Magdalena auf einer uralten Holzbrücke, die ihre besten Jahre schon hinter sich hat. Sie sieht abenteuerlich aber scheint sicher zu tragen, obwohl sie sehr verworfen aussieht. Auf der anderen Uferseite der Brücke befindet sich ein kleiner Altar, ich hoffe das hat nichts zu sagen.

Weiter geht es durch die schöne Landschaft, durch Kaffee- und Bananenplantagen und an kleinen Bauernhöfen vorbei. An einem machen wir eine kleine Rast und von dem alten Bauernpaar bekommen wir ein paar frische Früchte. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Die beiden leben alleine auf dem Hof. Sie haben 11 Kinder, die alle in die Stadt gezogen sind. Wir ziehen weiter.

 

Staatswappen Kolumbien Parque Arequeológico Alto de Los Ísnos

Parque Arequeológico Alto de Los Ísnos

Parque Arequeológico Alto de Los Ísnos

Nach anstrengender Wanderung erreichen wir den archäologischen Park Los Ísnos. Hier im Park befindet sich das Herz der geheimnisvollen San Augustin-Kultur. Ein 600 m langer Rundweg durch den Bosque de las Estatuas führt an 39 Statuen vorbei, die aus verschiedenen Fundorten stammen. Miguel erklärt uns die archäologischen Zusammenhänge und die Bedeutung der Figuren. Zahlreiche Tafeln an den Exponaten erklären weiteres.

Nach der Exkursion werden wir am Eingang des Parks von unserem Bus abgeholt und fahren zurück zum Hotel wo wir dann den Rest des Tages verbringen.