21.Tag - 08.01.2010 • San Pedro de Atacama

Amphi Theatre - Cordillera de la Sal - Chile

chi Warme Wüste

San Pedro de Atacama

San Pedro de Atacama

Den Vormittag haben wir frei. Nach dem Frühstück erkunde ich die Stadt in der Absicht noch ein paar nette Bilder zu schießen. Es ist sehr heiß!

 

chi San Pedro

San Pedro

San Pedro

San Pedro de Atacama ist eine Oase auf 2.443 m Höhe. Der Ort liegt am nördlichen Rand des Salar de Atacama. Der Ort ist völlig überlaufen mit Touristen aus aller Herren Länder. Die meisten, die aus der Salzwüste kommen, machen hier einen Zwischenstopp. Es werden aber auch von hier aus etliche Touren zu den Sehenswürdigkeiten der umliegenden Gegend angeboten.

 

chi Die älteste Kirche in Chile

Die älteste Kirche Chiles

Die älteste Kirche Chiles

In San Pedro de Atacama steht auch die älteste Kirche Chiles. Das Besondere an der Kirche ist, dass für die Dachkonstuktion Kaktusstämme verwendet worden sind. Erbaut ist die Kirche mit Lehmziegeln (Adobe).

 

chi Adobe

Adobe ist ein natürlicher Baustoff aus Sand, Lehm und Wasser. Beigemischt werden Fasern und organisches Material wie z.B. Reisig, Stroh und Mist. Der Erdbrei wird in Holzrahmen in der Sonne getrocknet. Adobe Bauwerke sind äußerst robust.

 

chi Relaxen

Nationalflagge Chile

Nationalflagge Chile

In der Stadt treffe ich noch ein paar unserer Gruppe und wir lassen uns auf einen Kaffee, in einem Straßenrestaurant nieder. Dann kommt auch der kleine Hunger auf und wir gehen noch lecker Essen.

 

chi Tal des Todes - Valle de la Muerte

Tal des Todes ( Valle de la Muerte)

Tal des Todes ( Valle de la Muerte)

Gegen 17 Uhr kommt Leo, mit ihr fahren wir ins Tal des Todes ( Valle de la Muerte)

 

chi Mond Tal - Valle de la Luna

Mond Tal - Valle de la Luna

Mond Tal - Valle de la Luna

Weiter fahren wir zum Mond-Tal (Valle de la Luna).

 

bol Las tres Marias

Las tres Marias

Las tres Marias

Hier besichtigen wir die Salzstatuen „Las tres Marias”, die auf ein Alter von etwa 1 Millionen Jahre geschätzt werden.

 

chi Mirador de la Cordillera de Sal

Mirador de la Cordillera de Sal

Mirador de la Cordillera de Sal

Wir genießen den Sonnenuntergang am Rande der Atacama Wüste auf dem Aussichtspunkt des Salzgebirgzugs, den Mirador de la Cordillera de Sal.

 

chi Abschied

Abschiedsessen

Abschiedsessen

Das Abendessen, Fleisch vom Grill, spendiert viventura, welches wir dann auf einer Finca einnehmen. Das ist auch unser gemeinsamer Abschiedsabend. Wir tauschen unsere Eindrücke der Reise aus und machen eine Manöverkritik.

Spät geht es zurück zum Hotel, wo wir dann noch einen Absacker nehmen.