Calakmul

Calakmul, Bundesstaat Campeche - Mexiko

Coat of arms of Mexico.svg  - Calakmul Maya-Stadt Calakmul

M10 Mexiko 20160321 090818 6994 - Calakmul

Calakmul, Bundesstaat Campeche - Mexiko

Gleich nach dem Frühstück brechen wir auf und fahren in das ca. 100 Km entfernte Calakmul. Diese Ruinenstadt zählt mit zu den größten entdeckten Maya-Städten.

 

 

 

 

 

M10 Mexiko 20160321 111819 7003 - Calakmul

Magellanspecht (lat.: Campephilus magellanicus)

Sie liegt mitten im Dschungel im Naturreservate Yucatáns, der Calakmul Biosphere Reserve an der Grenze zu Guatemala. Um an die Stätte zu kommen, wandern wir ein kleines Stück durch den Regenwald. Ein paar Spinnenaffen sind in den Bäumen zu sehen, die sich von der Wandergruppe nicht stören ließen. Entdeckt habe ich auch einen Magellanspecht (lat.: Campephilus magellanicus), der gerade dabei war Insekten aus der Baumrinde zu klopfen.

 

Coat of arms of Mexico.svg  - Calakmul Ruinenstadt Calakmul

M10 Mexiko 20160321 122802 7072 - Calakmul

Calakmul, Bundesstaat Campeche - Mexiko

Auch Calakmul besteht aus vielen Gebäuden, die während der klassischen Periode erstellt wurden. Mehr als 5000 Gebäude sind bekannt, die sich auf einer Fläche von 30 Quadratkilometern verteilen. Der Großteil von Calakmul ist bisher nicht ausgegraben und weiter erfoscht worden. Im 6. Jahrhundert war Calakmul eine Großmacht in dieser Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.