6.Tag - 08.03.07 • Mehrangarh Fort

d_om Turban für alle Fälle

Turban für alle Fälle

Turban für alle Fälle

Auf dem Hof des Forts, wurde uns zur Überraschung, das Wickeln eines Turbans vorgeführt. Was hier so leicht aussah, konnte nur mit jahrelangem Training erreicht werden.

Ein Turban, wie uns erklärte wurde, hat 3 verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Die klassischste ist natürlich die Kopfbedeckung als Sonnenschutz. Mit seinen 10 m Länge dient er auch dazu, in der Wüste als Seil für das Schöpfen von Wasser aus einem Brunnen. Und als drittes kann er als Decke für eine kalte Nacht in der Wüste verwendet werden.

 

d_om Jaswant Thada

Jaswant Thada

Jaswant Thada

Vom Fort führt in Richtung Norden eine Straße zum Jaswant Thada. Ein Marmorbau als Gedenkstätte an Maharaja Jaswant Singh II (1878-95). Auf dem Gelände befinden sich noch weitere Gedenkstätten (Chhatris) von Mitgliedern der königlichen Familie.

 

d_om Hotel Ratan Vilas

Hotel Ratan Vilas

Hotel Ratan Vilas

Nach diesem anstrengenden Tag freuen wir uns auf unser Hotel. Das Hotel Ratan Vilas ist ein ruhiger Ort, mitten in Jodhpur. Ein im englischen Stil erbautes Haus. Ein gemütliches Ambiente, nette Zimmer und die ruhige Atmosphäre ließen uns für ein paar Stunden entspannen. Die Hotelbesitzerin erkundigte sich nach unserem Wohlbefinden, was wir für eine sehr nette Geste hielten.

 

d_om Kids

Kinder von Jodhpur

Kinder von Jodhpur

Beim abendlichen Spaziergang, in der Nähe unseren Hotels, stießen wir auf eine Horde Kinder, die uns natürlich gleich belagerten. Keine Bettelei! Sie hatten einfach nur Spaß sich mit uns ein wenig die Zeit zu vertreiben. Natürlich wollten sie auch alle fotografiert werden und hatten ein riesiges Vergnügen sich auf den Displays der Kameras wieder zu sehen.

Da wurde sich perfekt aufgestellt, in der Hoffnung, dass jeder in richtiger Position aufs Bild kommt. Man beachte den Burschen im weißen Dress. Mit seiner Haltung versuchte er, auf die gleiche Kopfhöhe seines Freundes zu kommen. Wir hatten richtig Spaß mit den Kindern und für sie war es mal eine Abwechslung.

Translate »