2.Tag - 17.06.2012 · Zupalsee- und Wetterkreuzhütte

austria 20120617 093657 0648 720x340 - Zupalsee- und Wetterkreuzhütte

Herz-Jesu-Prozession

Bei herrlichem Wetter machen wir uns auf den Weg. Ziel der heutigen Wanderung soll die Zupalsee Hütte und die Wetterkreuz Hütte sein. Wir dem Auto fahren wir zuerst nach Matrei.

austria 20120617 094744 0686 1 - Zupalsee- und Wetterkreuzhütte

Herz-Jesu-Prozession

Dort findet heute die Herz-Jesu-Prozession statt, die wir uns nicht entgehen lassen wollen. Die jährlich statt findende Prozession wird in ganz Tirol gefeiert. Auf den Bergen werden dann die Herz-Jesu-Feuer abgebrannt. Während der Prozession feuern die Schützen einige Salven ab. Musikkapellen begleiten den Zug und die ZugteilnehmerInnen tragen die schön geschnitzten Heiligenfiguren durch den Ort.

 

Zupalsee Hütte und Wetterkreuzhütte

Nach diesem schönen Spektakel machen wir uns auf den Weg und starten unsere Wanderung. Die beiden Hütten sind das Herzstück der Virger Almen. Beide Hütten befinden sich im Privatbesitz der Familie Tschoner.

austria 20120617 153247 0842 1 - Zupalsee- und Wetterkreuzhütte

Zupalsee Hütte

Die Wetterkreuzhütte liegt auf 2.106 m und die Zupalsee Hütte auf 2.350 m. Die Zupalsee Hütte erhält ihren Namen vom kleinen See, ein paar Schritte von der Hütte entfernt. Hier legen wir auch eine kleine Rast ein, um uns von der Hüttenwirtin ein leckeres Essen servieren zu lassen. Gut gestärkt machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Wer mehr über die Hütten in Erfahrung bringen will, kann dazu den weiterführenden

Link benutzen: Wetterkreuzhütte - Zupalseehütte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.